Schmerzhafte Niederlage

Beim zweiten Heimspiel gastierte der Tabellennachbar aus Grosswangen auf dem heimischen Schäracher. Auch hier war ein Sieg Pflicht, wollte man von der unteren Tabellenhälfte wegkommen.

1. Halbzeit: Bei guten äusseren Bedingungen starteten beide Mannschaften sehr nervös in die Partie. Ballverluste, Fehlzuspiele usw. Den Zuschauern wurde in ersten paar Minuten magere Fussballkost geboten. Doch plötzlich stand es 1:0 für die Gäste. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf in der 10. Minute kam der Ball mittels Flanke in den Strafraum. Den ersten Versuch per Kopf konnte unser Torhüter Andre noch klären. Beim anschliessenden Nachschuss war er jedoch chancenlos. Auch nach diesem Tor kam das Spiel der Trienger nicht richtig auf Touren. Aus heiterem Himmel, nach einer feinen Einzelleistung konnte das Heimteam dennoch kurz vor der Pause durch Patrick Peter zum 1:1 ausgleichen.

2. Halbzeit: Nach der Pause kam der FC Triengen viel besser ins Spiel. Jetzt hatte man Ball und Gegner im Griff. Genau in dieser Spielphase hatte der Schiedsrichter seinen Auftritt. Zuerst zeigte er in der 60. Minute unserem Joel Gautschi nach einem harten, aber korrekten Zweikampf direkt die rote Karte und nur drei Minuten später übersah er eine klare Offsidesituation der Grosswangener, welche das kaltblütig ausnützten und so wieder in Führung gingen. Wer glaubte, jetzt würden die Trienger auseinander fallen, der hatte sich getäuscht. Mit einem Mann weniger und mit der Wut im Bauch drückten die Surentaler vehement auf den Ausgleich. Die grösste Möglichkeit dazu bekam sie in der 76. Minute als wiederum der Schiedsrichter seinen Auftritt hatte. Er pfiff im Strafraum der Gäste einen indirekten Freistoss, weil der Torhüter den Ball zu lange in den Händen hielt. Leider wurde diese Riesenchance durch Patrick Peter nicht genützt. Sein Schuss prallte via Pfosten ins aus. Nichts desto trotz powerten die Einheimischen weiter. Der FC Grosswangen seinerseits kam je länger das Spiel dauerte zu ausgezeichneten Konterchancen. Andre im Tor hielt jedoch den FC Triengen mit seinen Paraden im Spiel. Als die 90. Minute anbrach, hatte der Schiedsrichter seinen dritten und letzten grossen Auftritt. Er teilte beiden Trainern an der Seitenlinie mit, dass er 10 Minuten nachspielen lässt! Triengen probierte nochmals alles und entblösste seine Abwehr noch mehr. So kam es wie es kommen musste. Nach einem weiteren Konter in der Nachspielzeit erzielte Grosswangen das 1:3. Triengen steckte auch jetzt nicht auf und kämpfte weiter bis zu Schluss jedoch ohne Erfolg. Zu allem Übel verletzte sich noch unser Terrier Michi Schwarzentruber nach einem unglücklichen Zweikampf schwer am Knie. Kurze Zeit später war dieses nervenaufreibende Spiel zu ende.

Fazit: Auch nach diesem Auftritt durften sich die Trienger bezüglich Einsatz und Wille nichts vorwerfen. Die Kaltblütigkeit vor dem Tor, Standards, und weniger Hektik im Spielaufbau sind sicherlich zu verbessern. Schade auch, dass ein faires Spiel durch den Schiedsrichter mitentschieden wurde.

Anhand der vermutlich schwerwiegenden Verletzung unseres Käpten Michi ist dieses Resultat eher zweitrangig geworden. Gueti Besserig Mige.

Am Sonntag 14.04. um 14:00 Uhr in Reiden wird es für Triengen nicht einfacher. Da auch der FC Reiden dringend auf Punkte angewiesen ist, wird es sicherlich keine Geschenke geben. Hopp Trienge!!!

Telegramm FC Triengen – FC Grosswangen-Ettiswil 1:3 (1:1)

Schäracher. – 100 Zuschauer. – SR Mangott.
Tore: 7. Zeder 0:1. 43. Peter 1:1. 64. Nassa 1:2. 97. Hofstetter 1:3.
Triengen: Memai; Machado, Gautschi, Brütsch, Schmid (32. Jurt); Schwarzentruber (90. Joel Bisang), Joel Bisang (78. Berisha) Ukaj (82. Cederic Bisang), Monzee, Zinga; Peter ( 85 Ivan Jovcev ).
Grosswangen: Armend Tarashaj; Endrit Tarashaj (77. Wälti), Bocaj, Wilhelm (84. Krasniqi), Bucher; Marti (46. Nassa), Marciel, Zeder (77. Hofstetter), Dedaj (93. Stöckli), Baumeler; Coli.
Bemerkung: 60. Ausschluss Gautschi (Triengen, rot)