Keine Punkte in Reiden

Mit Blick auf die Tabellensituation konnte man erahnen, wie wichtig diese Partie für den weiteren Verlauf der Meisterschaft war. Eine missratene 1. Halbzeit leitete die Niederlage in Reiden aber schon früh ein…

Trainer Ruedi Giger ist nicht zu beneiden. Mit Schwarzentruber, Gautschi, Schmid, Machado, Peter und Mendes stehen dem Staff gleich mehrere Teamstützen kurz oder längerfristig nicht zur Verfügung. Und dies konnten die Trienger trotz gutem Willen über lange Strecken in Reiden nicht verbergen. Die ersten 20 Minuten bot den Zuschauern von beiden Teams «überschaubare Fussballkost», ehe das Heimteam überraschend, aber sehenswert zur 1:0 Führung einschoss. Dieses Tor schien den Gastgeber zu beflügeln und marschierten in der Folge mehrmals durch die Trienger Abwehrreihe. Das 2:0 folge auf dem Fuss. Noch vor der Pause bestraften die lebendigen Reidener ein unnötiges Foulvergehen im Strafraum und erhöhten mittels Penalty auf 3:0. Chancen Triengen? Bis auf zwei Szenen: Fehlanzeige. Damit schienen die Rollen in diesem Spiel schon frühzeitig verteilt zu sein.

Welche Worte in der Kabine auch immer gewählt wurden, es schien anzukommen, denn endlich zeigten die Gäste ihre Qualitäten. Jetzt waren Passkombinationen über mehrere Stationen auszumachen. Der eingewechselte Jovcev hätte mit etwas mehr Kaltblütigkeit den ersten Treffer schon früher markieren müssen. Ein gelungenes Durchspiel über rechts aussen vollendete dann aber Berisha in der 57. Minute. Trotzdem konnte der Aufschwung vorerst nicht in weiter Tore umgemünzt werden, im Gegenteil, es waren die Reidener, welche zuerst mit zwei Lattentreffern und schliesslich mit dem 4:1 den alten Abstand herstellten.

Ein sehr schöner Spielzug in der 89. Minute über die linke Seite mit Pizzo, konnte Jovcev diesmal entschlossen einnetzen. Solche Vorstösse hat man sich als Trienger Zuschauer mehr erhofft, denn es hätte offensichtlich das Erfolgsrezept sein können. Denn auch der letzte, zu späte Treffer durch Monzee hatte seine Entstehung über die Aussenbahn.

Auch wenn die Punkte letztendlich in Reiden blieben, die 2. Spielhälfte darf als beherzte Leistung mit spielerischen Qualitäten bereichert, eingeordnet werden. Bereits am kommenden Mittwoch gilt es, die positiven Erkenntnisse aus diesem Spiel gegen den ambitionierten FC Entlebuch einzubringen. Spielbeginn 20.00 Uhr Sportplatz Schäracher Triengen.